Devlog #1 -GrundstückSystem

Herzlich willkommen zum ersten Devlog!

Die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich schon, aber der Vollständigkeit halber stelle ich mich noch einmal kurz vor: Ich bin Marco, auch bekannt als Marcobohl. Seit über 7 Jahren spiele ich auf Woody und bin das inoffizielle Teammitglied von WoodyMC. Bei der Umstrukturierung des Servers bin ich maßgeblich beteiligt. Da in letzter Zeit keine Updates mehr kamen, habe ich mir überlegt, ab sofort wöchentliche Devlogs einzuführen. So möchte ich euch auf dem Laufenden halten und gleichzeitig Feedback von eurer Seite einholen, um gemeinsam mit euch am Konzept von WoodyMC zu arbeiten.

So werden sich die Devlogs zukünftig aufbauen:

Am Anfang gebe ich euch immer eine kurze Übersicht über die Änderungen, die wir in der vergangenen Woche vorgenommen haben. Dabei werde ich gezielt auf Discord, die einzelnen Minecraft-Server sowie die Webseite eingehen. Anschließend widmen wir uns einem größeren Thema, das wir besprechen oder mit euch teilen möchten. Hin und wieder wird es auch Umfragen zu bestimmten Themen geben, um euer Feedback direkt einzubeziehen.

So können wir gemeinsam die besten Entscheidungen für WoodyMC treffen!

Zum Einstieg möchte ich heute mit euch das Thema „Grundstück Claiming“ besprechen. In den letzten Jahren haben wir diese Funktion immer weiter eingeschränkt, da sie häufig für unsachgemäße Zwecke genutzt wurde. Nun haben wir überlegt, wie wir das System verbessern können: Zurück zur alten Methode möchten wir nicht, aber das aktuelle System möchten wir ebenfalls nicht beibehalten.

Zunächst haben wir überlegt, wie viele andere Server ein chunkbasiertes Claim-System einzuführen. Allerdings würde das Spieler, die wirklich groß bauen möchten, eher abschrecken und das Anlegen von Claims extrem zeitaufwendig gestalten. Deshalb haben wir uns entschieden, ein eigenes Grundstückssystem zu entwickeln.

Unser neues System wird eine Begrenzung sowohl in der maximalen Anzahl der Grundstücke als auch in der Größe der Claims vorsehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr eingeschränkt seid. Durch aktives Spielen und Voten könnt ihr künftig größere Claim-Regionen freischalten und zusätzliche Berechtigungen freispielen, um das maximale Grundstückslimit zu erhöhen.

Eine bedeutende Neuerung wird sein, dass jeder Block, den ihr claimed, eine bestimmte Anzahl an Woodys kosten wird. So möchten wir verhindern, dass neue Spieler, die nur Unsinn im Sinn haben, große Flächen für sich beanspruchen. „Pro Block“ bezieht sich hier auf eine gesamte Säule, die von Höhe -64 bis 320 reicht.

Solltet ihr feststellen, dass ihr ein Claim nicht mehr benötigt, könnt ihr es künftig wieder auflösen. Dabei erhaltet ihr einen Teil des ursprünglichen Wertes für die Blöcke zurück. Ein 1:1-Tausch ist dabei allerdings nicht vorgesehen, da wir damit etwas Geld aus der Spielwirtschaft nehmen und so eine gewisse Stabilität fördern möchten.

Für die Benutzerverwaltung gibt es ebenfalls eine einfache Lösung: Als Grundstücks-Owner könnt ihr, während ihr auf eurem Grundstück steht, mit dem Befehl /gs add Name einen Spieler hinzufügen oder mit /gs remove Name entfernen. Diese Funktion ist kostenfrei und ermöglicht euch, schnell und unkompliziert Mitspieler zu eurem Claim hinzuzufügen oder zu entfernen.

Geplante Features:

Aktuell überlegen wir, ob es möglich sein sollte, verschiedene Einstellungen auf eurem Grundstück selbst vorzunehmen. Eine Liste mit möglichen Einstellungen (Flags) ist angehängt – schaut sie euch bei Gelegenheit gerne an und gebt uns Feedback, welche davon ihr gerne selbst verwalten würdet.

Zusätzlich planen wir, den Befehl /gs list einzuführen. Mit diesem Befehl könnt ihr euch eine Übersicht über alle eure geclaimten Grundstücke anzeigen lassen und euch bei Bedarf direkt dorthin teleportieren.

Nach all diesen Infos mache ich mich jetzt erstmal daran, weiter an der Webseite zu arbeiten, damit ich euch nächste Woche noch mehr berichten kann. Grüße gehen raus – und gebt uns gerne euer Feedback dazu!

 

Grundstück Erstellen Sneakpeak

https://www.youtube.com/watch?v=6dHSdE3nXNs

Liste der möglichen falgs:

https://worldguard.enginehub.org/en/latest/regions/flags/

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